Sascha Alexander Blasczyk

Wiss. Mitarbeiter

Sascha Alexander Blasczyk

Institut I: Bildung, Beruf und Medien
Bereich Erziehungswissenschaft (EW)
Zschokkestraße 32, 39104 Magdeburg, G40B-355   vCard
Vita
  • Seit August 2020 

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Rehabilitationspädagogik an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg (Mitarbeiter im Projekt "Inklusive berufliche (Aus-)Bildung von Jugendlichen mit Schwerbehinderung im Rheinland - Zugänge, Gestaltung und Verbleib") 

  • Juli 2019 - Juli 2020     

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Hochschulforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (u.a. Mitarbeiter im Projekt "Nach den Exzellenzentscheidungen: Input- und Output-Daten der ostdeutschen Universitäten" unter Leitung Peer Pasternak)  

  • Dezember 2016 - Mai 2019 

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Humboldt-Universität zu Berlin im Forschungsbüro von Ernst von Kardorff am Institut für Rehabilitationswissenschaften (Mitarbeit in den Projekten: 1. „"Neue Allianzen" für "Gute Arbeit" mit bedingter Gesundheit. Beschäftigungssicherung durch Kooperation betrieblicher und außerbetrieblicher Akteure“, 2. „Von der medizinischen und der beruflichen Rehabilitation zur nachhaltigen Wiedereingliederung in Arbeit bei psychischen Beeinträchtigungen im Raum Berlin-Brandenburg“)     

  • 2015 - 2016             

Wissenschaftliche Hilfskraft und Lehrbeauftragter an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg (u.a. Mitarbeit in der Pilotstudie „Arbeit auf Probe?“)       

  • 2008 - 2014           

Studium der Sozialwissenschaften im Bachelor und Master an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg                                                                                                                     

Arbeitsschwerpunkte
  • Teilhabe am Arbeitsleben

  • Forschung zu beruflicher und medizinischer Rehabilitation

  • Entfremdung und Selbst-Welt-Beziehungen
Forschung

Laufende Projekte

Forschungsprojekt - InBeBi Rheinland (Laufzeit 2020-2023)

Inklusive Berufliche (Aus‐)Bildung von Jugendlichen mit Schwerbehinderung im Rheinland. Zugänge, Gestaltung und Verbleib. 

Forschungsverbund der Humboldt‐Universität zu Berlin und der Otto‐von‐Guericke‐Universität Magdeburg. Laufzeit: 1. August 2020 – 31. Dezember 2023.

Gefördert durch das Inklusionsamt (InA) des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR)

Projektbeschreibung:
Obwohl sich die Norm der inklusiven Bildung nach Art. 24 der UN‐Behindertenrechtskonvention (UN‐BRK) auf den gesamten Lebenslauf bezieht, gibt es bislang wenig systematische Studien zur beruflichen Bildung von Jugendlichen mit Behinderungen. Es ist davon auszugehen, dass ein erfolgreicher Übergang von der Schule in eine betriebliche Ausbildung eher die Ausnahme darstellt. Dies wirft Fragen nach der Wirksamkeit und Nachhaltigkeit inklusiver Bildung auf – und zwar sowohl aus gesellschaftlicher Perspektive als auch aus subjektiv‐biografischer Sicht der Jugendlichen. Das Forschungsprojekt geht der Frage nach, wie sich die Bildungs‐ und Beschäftigungsverläufe von schwerbehinderten Jugendlichen und jungen Erwachsenen (und ihnen Gleichgestellten) im Rheinland gestalten. Die Bildungs‐ und Beschäftigungswege sollen für eine Kohorte von schwerbehinderten/gleichgestellten Schulabgänger*innen in einem Längsschnitt untersucht werden, der die Situation der Jugendlichen zu insgesamt drei Zeitpunkten mit unterschiedlichen Fragestellungen in den Blick nimmt:

I. Zielvorstellungen und Zugänge in die berufliche (Aus‐)Bildung und Beschäftigung: nach Praktikum

II. Gestaltungsbedingungen und Erfahrungen in der betrieblichen (Aus‐)Bildung und Beschäftigung: ca. 1 Jahr nach Schulabschluss

III. Verbleib: Zum Ende der betrieblichen (Aus‐)Bildung und Beschäftigung

Für die Durchführung des Forschungsvorhabens wird eine Kombination aus quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden gewählt (u.a. Dokumenten‐ und Aktenanalyse, quantitative Fragebogenerhebung, Experteninterviews, Gruppendiskussionen und Einzelinterviews mit Jugendlichen). Aus einer notwendigen mehrperspektivischen Betrachtung der komplexen Prozesse werden jeweils sowohl die strukturellen Handlungs‐ und Entscheidungsspielräume (während des Übergangs, am Ausbildungs‐/Arbeitsmarkt und in den Unterstützungssystemen) als auch die individuellen Erfahrungen, subjektiven Wahrnehmungen und Deutungen der Jugendlichen beleuchtet.


Projektleitung
Prof. Dr. Gudrun Wansing (HU Berlin)
Prof. Dr. Mario Schreiner (OVGU Magdeburg)
 

Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
M.A. Sascha Alexander Blasczyk (OVGU Magdeburg)
Dr. Margret Xyländer (HU Berlin)
M.A. Philine Zölls‐Kaser (HU Berlin)

Studentische Hilfskräfte
Cindy Jakisch (OVGU Magdeburg) 

Abgeschlossene Projekte

„Nach den Exzellenzentscheidungen: Input- und Output-Daten der ostdeutschen Universitäten“ unter der Leitung von Peer Pasternak am Institut für Hochschulforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg gefördert durch die Heinz-Nixdorf-Stiftung und den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft

„Von der medizinischen und der beruflichen Rehabilitation zur nachhaltigen Wiedereingliederung in Arbeit bei psychischen Beeinträchtigungen im Raum Berlin-Brandenburg“ im Forschungsbüro von Prof. i.R. Dr. Ernst von Kardorff am Institut für Rehabilitationswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin gefördert von der DRV-Berlin-Brandenburg

„"Neue Allianzen" für "Gute Arbeit" mit bedingter Gesundheit. Beschäftigungssicherung durch Kooperation betrieblicher und außerbetrieblicher Akteure“ “ im Forschungsbüro von Prof. i.R. Dr. Ernst von Kardorff am Institut für Rehabilitationswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin gefördert von der Hans-Böckler-Stiftung

Pilotstudie „Arbeit auf Probe“ am Lehrstuhl für Mikrosoziologie der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg unter der Leitung von Prof.in Dr.in Heike Ohlbrecht

Publikationen

Blasczyk, Sascha Alexander; Pasternack, Peer (2020): Exzellenzstrategie und die Universitäten in den ostdeutschen Flächenländern. Input- und Leistungsdaten - Schlussfolgerungen. Lutherstadt Wittenberg: Institut f. Hochschulforschung Wittenberg (HoF-Handreichungen, 11).

Blasczyk, Sascha Alexander; Pasternack, Peer (2020): Input- und Leistungsdaten der Hochschulen in den ostdeutschen Flächenländern unter besonderer Berücksichtigung der Universitäten. Lutherstadt Wittenberg: Institut für Hochschulforschung Wittenberg (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (HoF-Arbeitsberichte, 113).

Blasczyk, Sascha Alexander (2019): Bedingungen der Beschäftigungssicherung in kleinen und mittleren Betrieben der IT-Branche. Druck und Stress - und dann? Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung (Forschungsförderung Working Paper, 122). Online verfügbar unter https://www.boeckler.de/pdf/p_fofoe_WP_122_2019.pdf

von Kardorff, Ernst, Wolfgang Hien, Annett Schulze und Sascha Alexander Blasczyk (2018): Ergebnisbericht zum Forschungsvorhaben. Neue Allianzen für "Gute Arbeit" mit bedingter Gesundheit. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. Online verfügbar unter https://www.boeckler.de/pdf_fof/100793.pdf

Blasczyk, Sascha Alexander (2018): Nachhaltige Beschäftigungssicherung für ältere und gesundheitlich beeinträchtigte Beschäftigte im Handwerk. Von der Sorge zur guten Lösung? Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung (Forschungsförderung Working Paper, Nr. 103). Online verfügbar unter https://www.boeckler.de/pdf/p_fofoe_WP_103_2018.pdf

Funktion
  • Drittmittelbeschäftigter

Letzte Änderung: 15.01.2024 - Ansprechpartner: Karolina Siegert