Dr.in Karolina Siegert

Wiss. Mitarbeiterin

Dr.in Karolina Siegert

Bereich Erziehungswissenschaft (EW)
  vCard
Sprechzeiten: https://calendly.com/karolina-siegert/sprechstundentermine oder per E-Mail
Vita
  • Seit 10/2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) am Lehrstuhl für Rehabilitationspädagogik im Institut I: Bildung, Beruf und Medien der Fakultät für Humanwissenschaften an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg

 

  • 04/2021 – 06/2021        

Gastprofessur an der Universität Wien, Institut für Bildungswissenschaft, Abteilung Inklusive Pädagogik

 

  • 12/2020

Promotion zum Thema „Lebenswege erzählen...“ an der Leibniz Universität Hannover (Betreuerinnen: Prof.in Dr.in Bettina Lindmeier, Assoz. Prof.in Dr.in Helga Fasching)

 

  • 10/2020 – 09/2021        

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik, Abteilung Berufsorientierung in inklusiven Kontexten (Abteilungsleitung: Prof. Dr. Marc Thielen)

 

  • 01/2020 – 09/2020        

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Die Förderung ausbildungsrelevanter Verhaltensstandards im Unterricht berufsvorbereitender Bildungsgänge“; Institut für Sonderpädagogik, Abteilung Berufsorientierung in inklusiven Kontexten (Projektleitung: Prof. Dr. Marc Thielen)

 

  • 02/2019           

ERASMUS Lehrendenaustausch, Universität Wien, Institut für Bildungswissenschaft

 

  • 07/2016 – 12/2019       

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik, Abteilung Allgemeine Behindertenpädagogik und -soziologie (Abteilungsleitung: Profin. Drin. phil. habil. Bettina Lindmeier)

 

  • 01/2016 – 03/2016        

Elternzeitvertretung im Berufsbildungszentrum des Stephansstifts, Hannover

 

Lehrveranstaltungen
  • Alltagsbegleitung: Ein unterstützendes Konzept zur Übergangsbegleitung 
  • (Berufs-) Biographie und Profession: Die Frage nach der Entwicklung pädagogischer Professionalität 
  • Biographie & Bewältigung: Biographische Bewältigungsstrategien am Übergang Schule-Beruf 
  • "Fit für den Job?!" - Kritische Auseinandersetzung mit dem Ausbildungsreifekonzept 
  • Soziologische Perspektiven auf Inklusion in schulischen und beruflichen Bildungsprozessen
  • Klassenfahrten: Auseinandersetzungen mit der verborgenen Differenzkategorie 'Klasse‘
  • Beratung und Begleitung von Jugendlichen am Übergang
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
  • Adoleszenz- und Übergangsforschung, sozio-ökonomische/soziokulturelle Benachteiligung/ Behinderung, soziale Ungleichheiten (Bourdieu), Biographiearbeit, Konzepte der Berufsorientierung und Übergangsbegleitung von Adoleszenten, Intersektionalität, Generationsbeziehungen, Familie

  •  Methoden der rekonstruktiven Sozialforschung (insb. Biographieforschung, Objektive Hermeneutik)
Mitgliedschaften und Ämter
  • Seit 05/2024: Inklusionsbeauftragte für Studierende mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen für die Fakultät für Humanwissenschaften

 

  • Seit 10/2021: Studienfachberatung für den Bachelor und Master Bildungswissenschaft

 

  • Gutachterinnentätigkeit DAAD Lehramt.International Modul B (Praktika für Lehramtsstudierende oder -absolvent*innen an schulischen Einrichtungen im Ausland)

 

  •  DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften) Sektion 2: Allgemeine Erziehungswissenschaft; Kommission: Qualitative Bildungs- und Biographieforschung; Sektion 6: Sonderpädagogik

 

  •  DVJJ (Deutsche Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfe)
Publikationen

Monographie:

  • Siegert, K. (2021). Lebenswege erzählen. Rekonstruktion biographischer Bewältigungsstrategien von Adoleszenten am Übergang Schule-Beruf. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. doi.org/10.35468/5878

 

Sammelband: 

  • Siegert, K., Handelmann, A. (2024). Übergänge mit Klasse. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. doi.org/10.35468/6087 

  

 Begutachtete Beiträge: 

  • Siegert, K., Junge, A. (2024). (Selbst-)Reflexion und Forschungsbeziehungen: Wege zur Thematisierung der eigenen Position im Forschungsprozess. In: Hoffmann, S., Tiefel, S., Walterbach, V. (Hrsg.): Idealbilder von Wissenschaft in der Diskussion. Magdeburg: Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung, 88-95.  http://dx.doi.org/10.25673/115363

 

  • Siegert, K., Junge, A. (2023). Zur Bedeutung von Forschungsbeziehungen in Interviewstudien - (selbst-)reflexive Zugänge. In: ZQF -Zeitschrift für Qualitative Forschung,  2-2023, 309-322.

 

  • Siegert, K., Junge, A. (2023). Biografische Forschung als Beziehungsprozess – Reflexive Überlegungen und Annäherungen. In: Sonderpädagogische Förderung heute, 68 (2), 123-134.

 

  • Siegert, K. (2022). Zur Bedeutung von Generationenbeziehungen sozial benachteiligter Familien am Übergang Schule-Beruf. Explizite und implizite Delegationsaufträge. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 17 (4), 479-490. 

 

  • Siegert, K., Lindmeier, B. (2022). Zum Erleben von und dem Umgang mit Zeit: Chrononormative Orientierungen und deren Bearbeitung in adoleszenten Biographien am Übergang Schule-Beruf. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 17 (3), 296-309.

 

  • Junge, A., Siegert, K. (2021). Ein Blick zurück – ein Schritt nach vorn: Biografiearbeit in der Hochschulbildung. Reflexive Zugänge zu individuellen Professionalisierungsprozessen. In: Herausforderung Lehrer*innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 4 (1), 158-177.  https://doi.org/10.11576/hlz-3987

 

  • Siegert, K., Thielen, M. (2021). Sozialpädagogische Programmatiken und Klientelkonstruktionen in Bildungsgängen der Berufsvorbereitung im Spannungsfeld von Subjektorientierung und Normalisierung. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik. 19 (1), 66-82.

 

  • Siegert, K. (2019). „ich will einfach nur eine Ausbildung haben und mehr will ich gar nicht“. In: Lindmeier, C., Fasching, H., Lindmeier, B., Sponholz, D. (Hrsg.): Sonderpädagogische Förderung heute, Beiheft 2 „Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum“. Weinheim: Beltz Juventa, 220-236. 

 

  • Siegert, K. (2017). Biographische Bewältigungsstrategien männlicher Jugendlicher im Übergang von der Schule ins nachschulische Leben. Sonderpädagogische Förderung heute, 62 (1), 46-58.

 

Beiträge in Sammelbänden:

  • Siegert, K. (2023). Explizite und implizite Delegationsaufräge: Zur Bedeutung vn Generationenbeziehungen am Übergang Schule-Beruf. In: Grummt, M., Kulig, W., Lindmeier, C., Oelze, V., Sallat, S. (Hrsg.): Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 396-402.

 

  • Thielen, M., Siegert, K. (2021). Der pädagogische Blick auf jugendliches Verhalten in der Berufsvorbereitung zwischen Normalisierungskritik und -legitimierung. In: Seukwa, L. H., Wagner, U. (Hrsg.): Pädagogik angesichts von Vulnerabilität und Exklusion. Bummeln durch die Landschaft der Randständigkeit. Berlin: Peter Lang, 163-177.

 

  •  Siegert, K. (2019). Lebenswege – was wir von unseren Biographien erfahren können. In: Schomaker, C., Oldenburg, M. (Hrsg.): Forschen, Reflektieren, Bilden. Forschendes Lernen in der diversitätssensiblen Hochschulbildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 101-109. 

 

  • Ordner, L., Siegert, K. (2018). „Kampf um Anerkennung“ von Jugendlichen, die sich außerhalb der Leistungsgesellschaft befinden. Ein Problemaufriss. In Sansour, T., Musenberg, O., Riegert, J. (Hrsg.): Bildung und Leistung. Differenz zwischen Selektion und Anerkennung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 111-117.

 

  • Siegert, K., Lindmeier, B. (2017). Ohne Abschluss und nicht "ausbildungsreif‘? Biographische Bewältigungsstrategien männlicher Jugendlicher im Übergang. In Laubenstein, D., Scheer, D. (Hrsg.): Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 125-134.

 

Vorträge
  • 2024 (gemeinsam mit Profin. Drin. Antje Handelmann): Klassenspezifische Betrachtungen des Übergangsgeschehens von jungen Erwachsenen. Im Rahmen der Tagung „Klassismus in Hochschule und Gesellschaft“, Technische Universität Darmstadt.

 

  • 2023: Symposium Benachteiligt, behindert, ausgegrenzt? – Erfahrungen von Exklusion aus (Erwerbs-)Arbeit / dem Arbeitsmarkt, 6. Arbeitstagung der DGfE AG Inklusionsforschung „Erfahrungen der Exklusion“, Bielefeld.

 

  • 2022 (gemeinsam mit Drin. Alice Junge): (Selbst-)Reflexion und Forschungsbeziehungen: Wege zur Thematisierung der eigenen Position im Forschungsprozess. ZSM Fachtagung "Idealbilder von Forschung und wissenschaftlicher Karriere in der Diskussion", Magdeburg. 

 

  • 2022: Symposium (Inter-)Generativität im Kontext von Behinderung, Migration, Benachteiligung und Biographie, 57. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGFE, Halle (Saale).

 

  • 30./31.05.2022: Vortrag „Intergenerationale Perspektiven auf Übergänge von der Schule in den Beruf“ an der Universität Wien (Institut für Bildungswissenschaft im Rahmen des Symposiums „Zusammenarbeit zwischen Berufstätigen, jungen Erwachsenen mit Behinderungen und ihren Familien: Aktive Übergangsplanung“

 

  • 2021: Abschlussvortrag im Rahmen der Gastprofessur an der Universität Wien, Institut für Inklusive Pädagogik.

 

  • 2020 (gemeinsam mit Drin. Antje Handelmann): „Den jungen Nasen [fehlt] einfach eine gewisse Reife“. Die Adressierung von Jugendlichen in berufsvorbereitenden Bildungsgängen. Symposiumsbeitrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Hamburg.

 

  • 2019 (gemeinsam mit Katrin Kreuznacht): „Männlichkeiten – was steckt dahinter?“ Rekonstruktionen aus qualitativen Fallstudien“. Einzelbeitrag im Rahmen der Europäischen Konferenz für Bildungsforschung, Netzwerk „Inklusive Bildung“, Hamburg.

 

  • 2019: Workshop „Biographie und Übergänge“ im Rahmen des ERASMUS-Lehrendenaustauschs, Universität Wien.

 

  • 2018 (gemeinsam mit Profin. Drin. phil. habil. Bettina Lindmeier): „Ich will nur eine Ausbildung machen und das ist alles, was mir zählt“ Biografische Fallrekonstruktion des Lebens junger Menschen im Wandel. Symposiumsbeitrag im Rahmen der Europäischen Konferenz für Bildungsforschung, Netzwerk „Inklusive Bildung“, Bozen.

 

  • 2017 (gemeinsam mit Profin. Drin. phil. habil. Bettina Lindmeier): „Ich werde Rettungssanitäterin, damit ich das zu Ende bringen kann, was meine Mutter nicht konnte.“ Biografische Fallrekonstruktion des Lebens junger Menschen im Übergang“. Symposiumsbeitrag im Rahmen der European Conference on Educational Research, Netzwerk „Inclusive Education“, Kopenhagen.

 

  • 2016 (gemeinsam mit Profin. Drin. phil. habil. Bettina Lindmeier): „Biographische Bewältigungsstrategien männlicher Jugendlicher am Übergang“. Einzelbeitrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE, Paderborn.

 

Stipendien und Auszeichnungen
  • 2023

Nominierung für den Lehrpreis der OvGU 

 

  • 2022     

Nominierung für den Lehrpreis der OvGU 

 

  • 10/2021     

Dissertationspreis der Sektion Sonderpädagogik, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ( Link zur Laudatio)

 

  • 02/2019             

Preis für besonderes Engagement in der Lehre, Leibniz Universität Hannover, Philosophische Fakultät (2. Platz, Preisgeld)

 

  • 05/2017 – 12/2019                       

Stipendiatin der Promotionsförderung, Friedrich-Ebert-Stiftung

 

  • 01/2016 – 06/2016        

Stipendiatin des Exposé-Stipendiums der Graduiertenakademie der Leibniz Universität Hannover

Letzte Änderung: 02.02.2023 - Ansprechpartner: Karolina Siegert